rotes Farbfeld

Über uns: die Audionauten



Wie mein Name vermuten lässt, bin ich in einer niederländischen Ortschaft geboren.
Um mein Studium Kompositionslehre aufzubessern, habe ich dementsprechend in diversen Restaurants gekocht.
Nach Abbruch dieses Studiums, bin ich mehrere Jahre als Schiffskoch zur See gefahren. Hier habe ich meine Kompetenz als Koch ausgebaut.
Währenddessen war ich als bildender Künstler aktiv.
Einen Ausschnitt meiner künstlerischen Aktivitäten finden Sie auf der nächsten Seite. 1985 bin ich nach Berlin gezogen. Bis 1992 haben wir unter den Namen „die Audionauten“ ein wöchentliches kulturelles Radioprogramm präsentiert. Neben meine freiberuflichen Arbeit für Radiosender wie SFB; DS Kultur; RIAS; Deutschlandradio; ORB, das niederländische VARA; VPRO, bin ich schriftstellerisch tätig, habe eine kulinarische Kolumne in der Wochenzeitschrift „die Andere“ geschrieben und habe Schallplatten für den GALREV Verlag in Berlin produziert. Als Wolf Biermann den Verlagsgründer Sascha Anderson der Stasi Aktivitäten beschuldigte, verlor ich im Sog dessen meine Arbeit für das Radio und habe mich seitdem auf das Kochen und auf die Produktion meiner Kunst konzentriert. 1998 wurde ich als Professor für Mixed Media an der Hochschule für bildende Kunst in Hamburg berufen. Im Rahmen der Einsparungen wurde meine Stelle wegrationalisiert. Seitdem habe ich unter Anderem das hier vorliegende Kochbuch „Köstliches Kochen mit Professor Niko Tenten“ veröffentlicht. Andere berufliche Tätigkeiten komplettieren seither mein Dasein.

Niko Tenten

Audionauten Hahn
Startseite

zum Kochbuch

über uns. die Audionauten

Impressum

Startseite
Startseite
Startseite

Links

Kontakt

Biografie Niko Tenten

Über mich: Niko Tenten

Biografie Niko Tenten